Anna Höfler
aus Maria Enzersdorf. Ich lade Sie zum Gedankenaustausch ein.


In Anlehnung an die Feier des spätrömischen Sol Invictus bzw. Mithras-Kultes am 25. Dezember vollzog die Kirche zunächst in Rom eine Ersetzung des römischen Sonnengottes durch Christus als das "Licht der Welt".

Das erste Weihnachtsfest wurde nach Aufzeichnungen des Kopisten Furius Dionysius Filocalus im Jahr 336 in Rom gefeiert.
Für die Christen war Jesus Christus die wahre Sonne, weshalb eine Inanspruchnahme des Festes des Sol Invictus für sie logisch erschien.

Die schriftliche Überlieferung beginnt

Mit einer Weihnachtspredigt des Johannes Chrysostomos am 25. Dezember 386 beginnt schließlich die schriftliche Überlieferung des Datums als christliches Weihnachtsfest.

Unumstößlich ist der Termin des Heiligen Abends erst seit dem heiligen Bonifatius, dem Missionar des heidnischen Germanien. Die Germanen feierten am ersten Tag, der wieder länger wird, das Fest der Sonnenwende (Solstitium). Bonifatius wollte diesen Umstand nutzen und an diesem Termin die Geburt Jesu feiern
.

Credo ut intelligam


"Ich versuche nicht, Herr, Deine Tiefe zu durchdringen, weil mein Geist dieser in gar keiner Weise gewachsen ist; aber ein wenig möchte ich Deine Wahrheit verstehen, die mein Herz glaubt und liebt. Auch will ich nicht verstehen, um zu glauben, sondern ich glaube, um zu verstehen. Und ich glaube auch dies: nie könnte ich verstehen, wenn ich nicht glaube."
Anselm von Canterbury, Proslogion 1


Wer ist Ihr Sonnenschein?
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville   powered by Helma