Anna Höfler
aus Maria Enzersdorf. Ich lade Sie zum Gedankenaustausch ein.


ARROGANTE Menschen erheben sich über vermeintlich unwissende, dümmere und primitivere Menschen.
Sie meinen durch Wissen und vor allem auch durch MORAL höherwertig zu sein.
Im Herzen schauen sie auf alle Menschen herab, die anders als sie leben und entscheiden.
Oft provozieren sie sogar noch diese anderen, indem sie in deren Lebenswunden und Lebensschwachstellen herumwühlen.
Eigentlich wünschen sie, den Verlust des SELBSTWERTGEFÜHLS ihres Gegenübers, hingegen ihre eigene VERANLAGUNG, ihre ERFAHRUNG deklarieren sie als ganz besondere Lebensqualität.

Ich finde es ganz besonders schäbig, wenn sie direkt oder indirekt sogar mitschuldig sind am SCHICKSAL eines armen Menschen und glaube, dass die Ursache der Arroganz Verständnislosigkeit, Ahnungslosigkeit,oder NAIVITÄT sein muss.
Vielleicht sind arrogante Menschen auch nur typische SPIESSER.
Arroganz macht vor allem auch blind gegenüber der Wirklichkeit, die Selbstbeweihräucherung und der Personenkult einiger Auserwählter grenzt ja oft ans Unerträgliche.

Ich vertrage und pflege oft eine STREITKULTUR, in der Politik, als Ausdruck einer lebendigen Zivilgesellschaft, aber Arroganz mag ich nicht, weder privat noch in der Öffentlichkeit.
Welche Erfahrung haben Sie, werter Internetbenutzer, mit arroganten Politikern, Lehrern, Ärzten, etc. ? ? ?
lance meinte am 18. Okt, 16:19:
arroganz...

muss nicht von akademikern oder politikern kommen, die denken etwas besseres zu sein. schicksal gibt es nicht, jedenfalls nicht in meinem wortschatz. jeder mensch hat es selbst in der hand, das zu tun was er möchte. wenn jeder verantwortung für sich selbst übernimmt braucht man keine angst vor arroganten menschen zu haben. man bietet ihnen die stirn und gewinnt. sich ins schneckenhaus zurückzuziehen und arroganten menschen dafür die schuld zu geben ist - meiner meinung nach - billig. ABER es ist einfach. einfacher als selbst verantwortung zu übernehmen oder aufzustehen und sich zu wehren.

 
AnnaHoefler antwortete am 18. Okt, 17:31:
Etwas Fremdes für sich beanspruchen...
Anmaßung, Arroganz, über etwas Fremdes verfügen wollen, ist schlichtweg ein Übergriff in den Personenkreis, in die Privatsphäre des anderen und kann ganz schön verletzen. In schweren Momenten kann mancher daran zerbrechen, sich so gedemütigt fühlen, dass er sich nicht mehr wehren kann.Leider ist ein arroganter Mensch sich nicht bewußt, dass seine Art für den andern keine Kleinigkeit ist.Alles Liebe! Danke!Anna Höfler 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville   powered by Helma