Anna Höfler
aus Maria Enzersdorf. Ich lade Sie zum Gedankenaustausch ein.


Letzten Samstag, nahm ich an einer Überraschungsfahrt des Krankenreferates der Erzdiözese Wien teil. Zunächst besuchten wir die Zweiländerausstellung Österreichs und Tschechiens Reiselust & Kunstgenuss - barockes Böhmen, Mähren und Österreich (PDF) im Stift Geras im Waldviertel.
Diese Gegend hat einen mystischen Zauber zu allen vier Jahreszeiten, eine Schönheit, und ist eine der ältesten Kultur- und Naturlandschaften Österreichs. Schon 250 Jahre vor der EU-Erweiterung hatte die Grenze hier, speziell für die Kunst und die Künstler, eine geringe Rolle gespielt.

Nach einem köstlichen Mittagsmahl fuhren wir nach Unternalb/Retz. Hier leitet die Caritas einen Bauernhof für Frauen und Männer mit besonderen Bedürfnissen, die das Interesse und die Fähigkeit mitbringen, im landwirtschaftlichen Bereich zu arbeiten. In Unternalb können sie nicht nur arbeiten, sondern auch wohnen. Im Verderberhaus (16.Jhd.) am Retzer Hauptplatz wird ein großes Sortiment der Produkte der Werkstücke dieser Heimbewohner angeboten: Keramik, Holzware, Wachskunstwerke, Glas-, Stoff- und Dekorationsartikel, Gestecke. - Die Angebote sind vielfältig und Unikate.

Nach einer hl. Messe fuhren wir noch zur Familie Kahre, Zellerndorf, im Retzerland und plauderten, bei einem guten Heurigen noch über alles Mögliche.
Am Sonntag, den 16.05.2004 war ich den ganzen Tag voll Schwung im Pflegeheim tätig und sehr dankbar für so einen netten Ausflug mit lieben Menschen und noch dazu in einer wunderschöner Gegend.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville   powered by Helma