Anna Höfler
aus Maria Enzersdorf. Ich lade Sie zum Gedankenaustausch ein.


Aussage unseres Herrn Kardinals Christoph Schönborn:

"Wir brauchen in diesem Europa mehr soziale Gerechtigkeit. Das ist das ganz große Ziel für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Nicht nur für Europa, sondern für die ganze Welt."

Wann nur werden wir alle das kapieren und in die Tat umsetzen??? Privilegien haben da kaum einen Platz, teilen und Geschwisterlichkeit ist gefragt.


Text aus der Enzyklika Papst Benedict XVI:
"Gerechtigkeit ist Ziel und daher auch inneres Maß aller Politik. Die Politik ist mehr als Technik der Gestaltung öffentlicher Ordnungen: Ihr Ursprung und Ziel ist eben die Gerechtigkeit, und die ist ethischer Natur. So steht der Staat praktisch unabweisbar immer vor der Frage: Wie ist Gerechtigkeit hier und jetzt zu verwirklichen? Aber diese Frage setzt die andere, grundsätzlichere voraus: Was ist Gerechtigkeit? Dies ist eine Frage der praktischen Vernunft; aber damit die Vernunft recht funktionieren kann, muß sie immer wieder gereinigt werden, denn ihre ethische Erblindung durch das Obsiegen des Interesses und der Macht, die die Vernunft blenden, ist eine nie ganz zu bannende Gefahr.

An dieser Stelle berühren sich Politik und Glaube."
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville   powered by Helma